Peter Friedhofen

Rechtsanwalt und Mediator - Direktor des Arbeitsgerichts Bonn a.D.

Peter Friedhofen ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen und seither für THÜR WERNER SONTAG, zuletzt als Salary Partner, tätig. Herr Friedhofen war von 1978 bis 2006 Arbeitsrichter, davon 11 Jahre Direktor des Arbeitsgerichts Bonn. Von 1991 bis 1995 war er als Referent für Arbeits- und Sozialrecht an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Seit 30 Jahren unterrichtet er Personalverantwortliche, betriebliche Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte sowie Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht im Arbeitsrecht.

Innerhalb des Individualarbeitsrechts ist Peter Friedhofen spezialisiert auf die Bereiche Direktionsrecht, Änderungskündigung, Beendigungskündigung sowie Arbeitsvertragsgestaltung. Aufgrund seiner langjährigen richterlichen Tätigkeit kennt er die Anforderungen der höchstrichterlichen Rechtsprechung und die Fallstricke des Arbeitsrechts. Im kollektiven Arbeitsrecht bildet die betriebliche Mitbestimmung in sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Herr Friedhofen führt seit rund drei Jahrzehnten den Vorsitz in vielen betrieblichen und tariflichen Einigungsstellen. Peter Friedhofen ist Mitautor im Handbuch Kündigungsrecht, Deutscher Anwaltverlag.

vCard herunterladen

Einer der „TOP-10 angesagtesten Einigungsstellenvorsitzenden“

JUVE Rechtsmarkt 09/2013

schnell und lösungsorientiert, sehr anerkannt

JUVE Rechtsmarkt 09/2013

genießt einen guten Ruf für seine Arbeit als Einigungsstellenvorsitzender

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2011/2012